www.AlgorithMan.de
Where theory comes alive
29 KiB
Ein Verfahren zur Berechnung des Bildes einer linearen Abbildung.
28 KiB
Herleitung einer allgemeinen Gleichung zur Überprüfung, ob sich zwei Strecken im \(\mathbb{R}^2\) schneiden. Hier ist der LaTeX Code.
12 KiB
Eine sehr merkwürdige, aber interessante (und eindeutig lösbare) Knobelaufgabe. Wer aufgibt, findet hier die Lösung.
5 KiB
Ein mathematischer Beweis dafür, dass dumme Menschen immer besser bezahlt werden, als intelligente :-)
37 KiB
Herleitung von Gleichungen und C-Funktionen zur Berechnung von \(\sqrt[a]{y}\) und \(log_a(y)\) allein unter Verwendung vom Logarithmus naturalis und der Exponentialfunktion \(e^x\)
45 KiB
Eine Analyse des Winkels zwischen Stunden- und Minutenzeiger... Hier ist der LaTeX Code.
28 KiB
Berechnung der Distanz eines Punktes zu einer Hyperebene (in Hesse'scher Normalform) Die Herleitung aus der Schulzeit für den \(\mathbb{R}^3\) habe ich inzwischen auf den \(\mathbb{R}^n\) verallgemeinert. Hier ist der LaTeX Code.
3 KiB
Okay, das ist nur der Kosinussatz, aber ich bin trotzdem stolz darauf, den im Kopf hergeleitet zu haben.